FANDOM

Dieser Artikel steht unter Basic in der freien Enzyklopädie Jedipedia und ist unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation lizenziert. Die Autoren-Historie ist dort einsehbar.

Basic ist die Amtssprache der Galaxis.

Die meisten Bewohner beherrschen diese Sprache neben ihrer eigenen Sprache, da sie sich als speziesübergreifendes Mittel der Kommunikation bewährt hat. Als universelles Mittel der Verständigung ist sie die am meisten verbreitete Sprache neben Huttesisch, das ebenfalls speziesübergreifend verwendet wird, jedoch in erster Linie bei geschäftlichen Besprechungen und Transaktionen.

Selbst Völker, die aus physiologischen Gründen nicht in der Lage sind, Basic selbst zu sprechen - wie zum Beispiel die Wookiees - verstehen sie in der Regel.

Um Basic zu schreiben, wird die Aurebesh-Schrift verwendet.

Hinter den Kulissen Bearbeiten

Basic gilt laut offizieller Lucas-Richtlinie immer als die Landessprache des jeweiligen Volkes und ist nicht, wie manchmal irrtümlicherweise angenommen wird, gleichzusetzen mit Englisch.

In den USA ist Basic natürlich gleichbedeutend mit Englisch, aber in Deutschland ist Basic = Deutsch, genauso wie in Russland = Russisch oder in Japan = Japanisch. Insofern ist in einem Artikel auf der Jedipedia, genauso wie in jedem deutschsprachigen Buch oder Film natürlich immer dann, wenn von "Basic" gesprochen wird, die deutsche Sprache gemeint.

Dialekte Bearbeiten

Mittlerweile haben mehrere Dialekte Eingang in das Basic gefunden, die vor allem auf den englischsprachigen Versionen der Filme beruhen. In der deutschen Synchronisation sind die meisten dieser Dialekte nicht zu hören.

Einwohner des Planeten Coruscant erkennt man am typisch britischen oder schottischen Akzent, wie er zum Beispiel von Obi-Wan Kenobi oder Palpatine und Dooku gesprochen wird, da diese Charaktere von britischen Schauspielern verkörpert werden.

Die Einwohner von Concord Dawn erhielten dank des neuseeländischen Maori-Schauspielers Temuera Morrison, der Jango Fett spielte und in den Neubearbeitungen der Original-Trilogie auch Boba Fett neu synchronisierte, den typisch neuseeländischen Dialekt als "Concord Dawn"-Variante des Basic zugewiesen.

Auch russische, jamaikanische, australische und irische Akzente und Dialekte prägten eigene Basic-Varianten.

Quellen Bearbeiten

Jedipedia

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki