FANDOM

Rebellen-Allianz
Emblem-Rebel-Alliance.jpg
Gründer:
Anführer:
Besindere Mitglieder:
  • Leia Organa
  • Luke Skywalker
  • Han Solo
  • Chewbacca
  • Bria Tharen
  • Lando Calrissian
  • Jan Dodonna
  • Carlist Rieekan
  • Crix Madine
  • Wedge Antilles
  • Admiral Ackbar
Sitz: unterschiedlich
Gründungsjahr: 4 VSY
Auflösung: 4 NSY, mit Gründung der Neuen Republik

Die Allianz zur Wiederherstellung der Republik war eine Vereinigung, die sich zusammengeschlossen hatte, um das Imperium zu besiegen und so die Freiheit in der Galaxis wiederherzustellen.

Nachdem sich der Oberste Kanzler Palpatine 19 VSY zum Imperator ausgerufen hatte, gründeten einige Senatoren, die mit dieser Entwicklung nicht einverstanden waren, eine Widerstandsgruppe. Die Anführer dieser Allianz waren die ehemaligen Senatoren Mon Mothma und Bail Organa. Sie wurden vom Imperium gesucht und mussten daher im Untergrund arbeiten und möglichst unauffällig Streitkräfte zusammenziehen.

Das Ziel der Rebellen war es, das Imperium mitsamt seiner wichtigsten Repräsentanten, Imperator Palpatine und Darth Vader, zu vernichten, um wieder Gerechtigkeit und Freiheit in der Galaxis herzustellen. Ein weiteres Ziel war die Wiederherstellung der galaxisweiten Republik in Form der Neuen Republik.

Während der gesamten Zeit ihres Bestehens lieferte sich die Allianz einen stetigen militärischen Schlagabtausch mit dem Imperium. So wurde Bail Organa 0 VSY durch die Zerstörung Alderaans getötet, doch danach erlebte die Allianz wiederum einen großen Sieg in der Schlacht von Yavin. Dieser Erfolg wurde allerdings wieder von einer darauf folgenden verheerenden Niederlage in der Schlacht von Hoth gedämpft. Letztendlich aber führte Mon Mothma die Rebellen-Allianz in der Schlacht von Endor zu einem entscheidenen Sieg über das Imperium. Der Imperator wurde getötet und das Imperium zerfiel durch interne Machtkämpfe.

QuellenBearbeiten

Jedipedia

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki